Wort des Monats – Oktober

Jeden Monat wählen wir Schwestern ein Bibelwort, mit dem wir gemeinsam durch den Monat gehen.

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11, 29

In unserem Urlaub lasen wir Schwestern aus Hergershof gemeinsam ein Buch. Darin wurde erklärt wurde, dass das Joch, von dem Jesus hier redet, ein „Doppeljoch“ ist. Das bedeutet, dass wir uns mit IHM zusammen „einspannen lassen“ und so eng verbunden mit IHM durch´s Leben gehen.

Roland Werner hat diese Anweisung Jesu in „Das Buch“ folgendermaßen übersetzt:
„Lebt im Einklang mit mir und lernt von mir! Denn ich bin voller Sanftmut gegenüber allen und bin geprägt von wahrer Demut. Wenn ihr mich zum Vorbild nehmt, wird euer ganzes Leben zur Ruhe kommen.“

Das möchten wir: im Einklang mit Jesus, unserem Herrn, leben und IHN uns immer mehr zum Vorbild nehmen – in aller Bruchstückhaftigkeit.

— Sr. Heidrun, Hergershof, 1. Oktober 2022