Ein persönliches Jahreslos ziehen ist eine sehr wertvolle Tradition für uns. Dieses Bibelwort will uns durch das neue Jahr hindurch begleiten.
Normalerweise machen wir das gemeinsam mit unseren Gästen in der Silvesternacht, wenn wir über den Jahreswechsel Gottesdienst feiern. Coronabedingt konnten wir leider nur unter uns feiern. Aber wir haben wieder für die Teilnehmer, denen wir absagen mussten, mit Gebet einen Bibelvers gezogen und ihnen zugeschickt.
Die Autobahnkapelle ist Gott sei Dank auch in der Coronazeit geöffnet und wird viel besucht. Oft sind es Männer, die Halt machen. Neben den sog. „Truckerbibeln“ in verschiedenen Sprachen liegen auch immer Karten und Schriften aus, vor allem von den Marburger Medien. Dieser Verlag hat großartige Ideen, um Menschen mit dem Evangelium in Berührung zu bringen. Die ansprechenden Karten werden gern mitgenommen.
Wir freuen uns über alle, die sich schon für Freizeiten in Hergershof angemeldet haben.
NEU in diesem Jahr ist das Angebot: „Berg-Tage“, eine Art „Kloster auf Zeit“ für junge Frauen zwischen 18 und 35 Jahren. Manchmal braucht es in unserem Leben einen Ortswechsel, einen räumlichen Abstand, eine Unterbrechung des so Alltäglichen. Jesus selbst hat es uns vorgelebt. In seinem Alltag hat er immer wieder die Nähe zu seinem Vater gesucht. Auch, indem ER sich im Gebet auf einen Berg zurückgezogen hat. Die erste „Bergwoche“ findet vom 9. bis 14. Mai statt. Herzliche Einladung dazu.
— Sr. Christine, 6. Januar 2022