Karachi, Pakistan
Osterbrief aus Karachi

Die Schwestern aus Karachi berichten von den Herausforderungen des Alltags und über die Freude der Solaranlage.

Sr. Dietlinde in ihrem Element

Sr. Dietlinde in ihrem Element

Dort, wo ein Kind angenommen und geliebt wird, entsteht Vertrauen. Vertrauen aber ist die wichtigste Grundlage für das Gedeihen eines Kindes. Es ist wie ein warmes, weiches Nest, in dem Kinder sicher ruhen und heran wachsen können. 

Lotte Bormuth

Die uns anvertrauten Kinder sollen hier in Karachi diese wichtigste Grundlage erhalten. Jeder Tag zählt, an dem sie dieses Angenommensein spürbar erleben! Für sie ist es egal, dass die Spielfläche äußerst begrenzt ist. Manche nutzen jede freie Minute, um aus verschiedenen Materialien Dinge zu basteln. Die Kreativität kennt keine Grenzen!

Das Kätzle wird gefüttert, bevor es zur Schule geht

Das Kätzle wird gefüttert, bevor es zur Schule geht

Es gab wieder Zeugnisse

In unserer Provinz Sindh sind die Schulen und Colleges seit Anfang Februar mit unterschiedlichen Anwesenheits-Varianten geöffnet. Die Kinder hatten erstmals wieder richtige Prüfungen. Von super-gut bis alle Fächer nicht bestanden war bei den Zeugnissen alles dabei. Besonders die lernschwachen Kinder bereiten uns Sorge. Sehr viele Lerninhalte werden durch Auswendig-Lernen abgefragt. Wer sich darin schwer tut, hat schlechte Karten. Unsere Möglichkeiten zu gezielter, individueller Förderung sind sehr begrenzt.

Ansonsten kämpfen wir uns durch unseren immer sehr bewegten Alltag. Wir haben viele Strom-Ausfälle, stundenlang kein Gas zum Kochen und in zwei Heimen oft kein Wasser. In einem Haus gibt es hartnäckige Haut-Geschichten, in einem anderen Termiten in der Garage. Probleme mit der Bank oder bei Behörden gehören ebenso dazu wie Unsicherheit und politische Unruhe.

Bau der Solaranlage

Bau der Solaranlage

Solar-Anlage für Haus Tabitha

Erfreulich ist, dass jetzt im März im Haus Tabitha eine Solar-Anlage angeschlossen wurde. Die Firma Merck (Family Foundation) hatte uns für dieses Projekt eine Sonderspende zukommen lassen. Wegen der Pandemie hatte sich die Installierung dieser Anlage ein ganzes Jahr hinausgezögert, aber jetzt funktioniert sie.

Wir sind sehr dankbar für alle, die uns unterstützen und für uns beten. Wie Teile eines Puzzles fügt sich das eine zum anderen und einmal wird es ein großes Staunen geben über das wunderschöne Bild, das über die Jahrzehnte hier in Karachi entstand.

Über Ostern werden die Kindern ein paar Tage bei den Angehörigen sein. Die meisten freuen sich auf diese Tage. Es ist wichtig, den Kontakt zu halten. In Pakistan ist der Familenzusammenhalt groß geschrieben. Insofern macht die Erziehung unserer Kinder nur Sinn, wenn die Angehörigen in einem gewissen Rahmen mitmachen und in den Ferienzeiten Verantwortung übernehmen.

Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Osterzeit! Möge Jesus Sie in Seinem Frieden schützen und bergen!

Mit herzlichen Grüßen von allen Kindern, Mitarbeitern und Sabine M.

— Sr. Dietlinde und Sr. Dagmar, 4. April 2021