Hergershof
Treffen der neuen Generation von Ordensleuten

Einmal jährlich, im Herbst, findet ein sogenanntes Novizentreffen der evangelischen Kommunitäten statt. Dieses Jahr durften wir Schwestern aus Hergershof Gastgeber sein für die neuen Mitglieder und ihre Begleiterinnen und Begleiter.

Gruppenbild in der Autobahnkapelle

Gruppenbild in der Autobahnkapelle

Mit dabei waren Schwestern der Christusbruderschaft Selbitz, aus dem Schniewindhaus und der Diakonissenkommunität Riehen (CH), Christusträger-Brüder und wir Schwestern (Sr. Heidrun und Sr. Carmen).
 

Gespräche beim Essen

Gespräche beim Essen

Die Treffen dienen dazu, einander persönlich und die jeweiligen Gemeinschaften mit ihrer je eigenen Prägung kennenzulernen, und um gemeinsam ein Thema zu erarbeiten. In diesem Jahr ging es um «Bindung als Weg zur Freiheit». Dies wurde unter verschiedenen Aspekten und mit verschiedenen Methoden beleuchtet.

Gerade für die „neuen“ Schwestern und Brüder ist diese Gemeinschaft hilfreich, stärkend und ermutigend. Sie erleben, dass sie nicht alleine (oder mit nur wenigen anderen) auf dem Weg der Berufungsfindung sind.

Auf dem Weg zur Autobahnkapelle

Auf dem Weg zur Autobahnkapelle

An einem Nachmittag waren wir in der Autobahnkapelle, um uns durch die Entstehungsgeschichte inspirieren zu lassen und um dort zu singen und zu beten. Stärkend für alle war der Abschluss mit verschiedenen geistlichen Stationen und der gemeinsamen Mahlfeier.

Und wieder einmal half das Treffen dazu, dass wir uns in aller Unterschiedlichkeit noch mehr miteinander verbunden fühlen.

 

— Sr. Heidrun, 25. November 2022