Indonesien
Licht im Urwald

Das Buch von Sr. Elisabeth über Marikoi ist in Indonesisch erschienen

Das Urwald-Dorf Tumbang Marikoi – © CT-Archiv

Das Urwald-Dorf Tumbang Marikoi – © CT-Archiv

Das Kinderheim in Semarang/Indonesien, in dem unsere Schwestern Margrit und Christine viele Jahre lang tätig gewesen sind, war am 30. Mai 2023 Schauplatz eines fröhlichen Jubiläums-Gottesdienstes: Der Christopherus-Verein, dem das Heim unterstellt ist, feierte den 51. Jahrestag seiner Gründung, bei der damals auch unsere ersten Indonesien-Schwestern beteiligt waren. Dank der wunderbaren Kommunikations-Möglichkeiten konnten wir als ehemalige Indonesierinnen per Zoom an den Feierlichkeiten teilnehmen. Es wurde viel gesungen und ausführlich gepredigt. In die von Herzen kommenden Gebete unserer Glaubensgeschwister wurden auch die Christusträger-Schwestern in aller Welt und sogar unsere Brüder miteingeschlossen.

Sr. Elisabeths Buch auf Deutsch und indonesisch

Sr. Elisabeths Buch auf Deutsch und indonesisch

Ein besonderer Programmpunkt der Jubiläumsfeier war die Vorstellung des übersetzten Buches »Licht im Urwald« von Sr. Elisabeth, das 2019 in Deutsch veröffentlicht worden ist. Eine deutsch-indonesische Übersetzerin in der Landeshauptstadt Jakarta, unsere Marikoi-Schwester Anne, der Herausgeber vom Christopherus-Verein, sowie die Autorin selber waren lange Zeit damit beschäftigt, das Buch so zu bearbeiten, dass es von den indonesischen Lesern und Leserinnen angenommen und verstanden werden kann.

Eine erste begeisterte Reaktion auf die Herausgabe des Buches kam vom Direktor des Mardi Rahayu-Krankenhauses in Kudus, nicht weit von Semarang gelegen, in dem wir als Christusträger-Schwestern viele Jahre lang tätig gewesen sind. Er hat das Buch gleich mehrfach nachbestellt zum Weitergeben.

Indonesische Kinder

Indonesische Kinder

So freuen wir uns dankbar darüber, dass nun auch in Indonesien Menschen teilhaben können an dem, was Gott in dem abgelegenen Urwald-Dorf Tumbang Marikoi geschaffen hat durch den jahrzehntelangen treuen Dienst unserer Schwestern, zum Bau Seines Reiches und zum Segen für viele Menschen.

— Sr. Elisabeth, 6. Juni 2023